Das neue sportliche Konzept der Jugendabteilung des Kiersper SC, das in 2016 auf die Beine gestellt wurde, trägt die ersten Früchte. So wurde jetzt ein langfristiger Sponsoringvertrag abgeschlossen. Als Premium-Partner stehen der Jugendabteilung des Kiersper SC die Stadtwerke Kierspe zur Seite. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich einen Tag vor Heiligabend Christian Lombardi, Prokurist der Stadtwerke, der KSC-Vorsitzende Thomas Butz sowie Volker Gogoll, Rocco Carbotti und Sandro Guagliardo vom KSC-Jugendvorstand im Clubheim des Kiersper SC.
Christian Lombardi legt großen Wert darauf, als Dienstleister vor Ort auch die Jugendarbeit des größten Kiersper Fußballvereins vor Ort zu unterstützen. „Wir sind Heimat. - Für die Stadtwerke Kierspe ist das keine Leerformel, sondern, wie diese Sponsoring-Kooperation ganz klar zeigt: Wir engagieren uns ernsthaft für die Menschen hier in Kierspe. Wir versorgen sie zuverlässig mit Gas und Trinkwasser und wir unterstützen deshalb gerne auch die Jugendarbeit des Kiersper SC. Ich freue mich sehr, dass das geklappt hat.“ Lombardi bedankte sich bei den Ehrenamtlern für ihren Einsatz und wünschte den Sportlern viel Erfolg.
Der Kontrakt wurde gleich für mehrere Jahre geschlossen um dem Kiersper SC in der Jugendarbeit Planungssicherheit zu geben, wie Lombardi betonte.
Optisch wird das Sponsoring auf den neuen Trikots, mit denen die Youngster des KSC künftig auflaufen werden, sichtbar. Diese schmückt dann das Logo der Stadtwerke aus Kierspe. Die komplette Ausrüstung wird nun durch den Premium-Sportartikelhersteller Puma erfolgen. Mit der Marke wurde in 2016 ein langfristiger Ausstattervertrag für die Senioren- und Jugendabteilung abgeschlossen. Als erste Mannschaften werden zum Jahresbeginn die aktuelle A- sowie die D-Jugend mit dem markanten rot-blauen Trikotsatz ausgestattet.
Sportlich will die Jugendabteilung künftig neue Wege gehen und gleichzeitig eingetretene Pfade verlassen. „Wir setzen auf eine qualifiziertere Ausbildung unseres Nachwuchses“, so das erklärte Ziel des Jugendvorstandes. Deshalb sei man als Jugendvorstand dankbar, die Stadtwerke an seiner Seite zu haben, die dieses Engagement mit unterstützen. Dadurch hat sich die Zusammensetzung des Trainerteams zum Saisonbeginn stark gewandelt und vergrößert. In Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Lüdenscheid und dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen werden in 2017 nun viele Trainer an Ausbildungsmaßnahmen für die Trainer-B und C-Lizenz teilnehmen.
„Dadurch erwarten wir neue Impulse für den Jugendfußball im Volmetal“, so die Meinung des Vorstandes. Erfreulich sei die Tatsache, dass dieses Konzept aktuell bereits greife. So haben sich bereits überproportional viele Nachwuchskicker dem Verein angeschlossen – Tendenz steigend.