Wir engagieren uns vor Ort
Wir geben 100% für Kierspe und seine Bürger

Pressemitteilungen

 Medienkontakt 
 E-Mail:  Telefon:
   02359 / 2968-14

Pressemitteilungen

Medienkontakt

E-Mail:
Telefon: 02359 / 2968-14

Zum Klimaschutz-Ansatz der Stadtwerke Kierspe gehört unter anderem auch der Betrieb eines E-Autos vom Typ Mitsubishi i-MiEV mit einer Leistung von 49 KW und einer maximalen Reichweite von 150 km. Das Fahrzeug wird von Stadtwerke-Mitarbeitern genutzt und steht auch den Angestellten und Beamten der Kiersper Stadtverwaltung zur Verfügung. Der bordeigene Akku nimmt 16 kWh Strom auf, ein Ladevorgang dauert 6 Stunden. „Wegen der noch relativ geringen Reichweite von Elektrofahrzeugen setzen wir das Auto vorwiegend im Stadtverkehr ein oder für Kurierfahrten in die nähere Umgebung“, erläutert SWK-Prokurist Christian Lombardi. Immerhin sei die Wartung relativ schlicht und preiswert. „Da muss jährlich nur ein Routinecheck gemacht werden.“

Trotz der vergleichsweise geringen Akkuleistung haben sich die Stadtwerke im Jahre 2011 zur Anschaffung des Mitsubishi entschlossen. „Wir wollen Vorreiter sein, wir wollen Zeichen setzen, da kann man manchmal nicht warten, bis eine Technologie ganz ausgereift ist“, so Lombardi. Dementsprechend werden Monteurfahrzeuge nach wie vor mit Diesel bzw. Benzin betrieben. Diese Fahrzeuge müssen Werkzeug und Material an Bord nehmen und auch weitere Wege gehen. Ein Einstieg in gasbetriebene Fahrzeugtechnologie kommt für die SWK nicht infrage, „weil es in der Region einfach nicht genug Erdgas- oder Autogastankstellen gibt“, so Christian Lombardi.

Aus Sicht der Stadtwerke Kierspe steht das E-Auto in einer sinnvollen Reihe mit den eigenen Photovoltaikanlagen und den eigenen Pedelecs, die regelmäßig an Bürger vermietet werden. Im vergangenen Jahr waren die Räder an 253 Tagen im Jahr unterwegs. Inzwischen hat jedes der beiden Räder seit der Anschaffung 2012 mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt.


07. Mai 2015