Das Interesse am Pedelec-Verleih der Stadtwerke Kierspe übertrifft alle Erwartungen. Immer mehr Bürger suchen inzwischen die umweltfreundliche Alternative zum Auto und nutzen den kostenlosen Service des örtlichen Gas- und Wasserversorgers. Im vergangenen Jahr waren die Räder an 253 Tagen im Jahr unterwegs. „Besonders im Frühjahr und im Sommer waren sie kaum auf dem Hof der Stadtwerke zu sehen. Das große Interesse zeigt uns, welchen Stellenwert die Elektromobilität bei den Bürgern in Kierspe bereits hat“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Struwe. Seit drei Jahren bieten die Stadtwerke zwei elektrisch unterstützte Fahrräder zum Testen an. Inzwischen hat jedes der beiden Räder im Volmetal mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt. Sowohl bei Senioren als auch bei jungen Eltern und Studenten - Elektrofahrräder sind aktuell voll im Trend. Gut 480.000 Exemplare werden pro Jahr vom Handel deutschlandweit verkauft. Wer mit dem Gedanken spielt, sich auch ein Elektrofahrrad zu kaufen, hat bei den Stadtwerken Kierspe die Möglichkeit, zuvor kostenlos eines zu testen. „Das Angebot dürfte auch für Leute interessant sein, die vielleicht mal mit der Familie eine Radtour machen wollen, aber im Moment nicht so recht fit sind, um etwa am Ebbegebirge entlang zu radeln. Dank des „elektrischen Rückenwinds“ geht es mit Leichtigkeit die Steigungen hinauf “, sagt Wolfgang Struwe. Das Pedelec (Pedal Electric Cycle) unterstützt den Fahrer mit einem Elektromotor maximal 250 Watt, während des Tretens und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Wer schneller fahren will, ist auf die eigene Körperleistung angewiesen. Das Verleih-Prinzip der Stadtwerke Kierspe ist denkbar einfach: Die bis zu zwei Pedelecs können ganzjährig von dienstags bis donnerstags oder von freitags bis montags ausgeliehen werden. Dafür ist lediglich eine Reservierung im Büro in der Thingslindestraße 22 (Tel. 02359/2968-12) nötig. Gegen Vorlage des Personalausweises und einer kleinen Kaution kann die Radtour dann auch schon losgehen. Das Angebot richtet sich übrigens nicht nur an Stadtwerke-Kunden, sondern an alle Interessierten ab 18 Jahren. Weitere Informationen gibt es vor Ort oder über den unten stehenden Link.

Weitere Informationen zum E-Bike-Verleih

29. April 2015