Wir engagieren uns vor Ort
Wir geben 100% für Kierspe und seine Bürger

Pressemitteilungen

 Medienkontakt 
 E-Mail:  Telefon:
   02359 / 2968-14

Pressemitteilungen

Medienkontakt

E-Mail:
Telefon: 02359 / 2968-14

Den Stadtwerken Kierspe ist der Klimaschutz etwas wert. Deshalb fördert der heimische Energieversorger die Umstellung auf einen Erdgas-Hausanschluss sowie den Einbau einer umweltfreundlichen Erdgas-Brennwertheizung. Insgesamt 10.000 Euro stellen die Stadtwerke jährlich als Fördersumme für umweltbewusste Kunden bereit.

Stolze 85 Prozent des Energieverbrauchs in Privathaushalten gehen inzwischen zurück auf die Raumwärme und Warmwasser. Effizienzmaßnahmen machen daher aus Sicht der Stadtwerke großen Sinn. Denn alte Heizkessel, die bereits mehr als 15 Jahre auf dem Buckel haben, verbrauchen je nach Immobilie bis zu 30 Prozent mehr Heizkosten als unbedingt nötig. „Wir wollen daher mit den Förderprogrammen unsere Kunden motivieren, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig langfristig Heizkosten zu sparen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Struwe.

„Bei der Heizung ist es wie bei der Unterhaltungselektronik. In 15 Jahren kann man einen großen Fortschritt erkennen. Vor allem hin zu energiesparenden und umweltfreundlichen Geräten“, sagt Rolf Stiebing, Technischer Leiter bei den Stadtwerken. Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie liegt das Durchschnittsalter der Heizungen im Land bei 17,6 Jahren. Viele Bürger scheuen die Investitionskosten. Der Experte beruhigt jedoch: „Die Kosten für den Komplettaustausch der Heizungsanlage amortisieren sich durch den deutlich gesunkenen Brennstoffverbrauch in der Regel schon nach wenigen Jahren.“ Zudem belohnen die Stadtwerke die Kunden, die auf eine moderne und klimafreundliche Erdgas-Brennwertheizung setzen, mit 350 Euro.

Ein Heizungswechsel ist laut Stiebing grade jetzt im Frühjahr sinnvoll: „Wenn die Temperaturen draußen wärmer werden, kann man ohne Probleme kurzzeitig auf die Heizung verzichten. Der Heizungsbauer hat also beste Voraussetzungen und die Kunden können zur nächsten Heizperiode bereits von der neuen Anlage profitieren.“

Noch mehr sparen können Kunden, deren Immobilie bislang noch über keinen Erdgas-Hausanschluss verfügt. In diesen Fällen belohnen die Stadtwerke Kierspe den Umstieg auf den günstigen und umweltfreundlichen Brennstoff mit je 500 Euro. Gleichzeitig entfallen die regelmäßige TÜV-Prüfung der Öltanks und es entsteht durch den Wegfall der Tanks jede Menge neuer Platz. Das Beste ist jedoch: Die Förderprogramme der Stadtwerke Kierspe sind ohne weiteres mit anderen staatlichen Unterstützungen kombinierbar. So können Modernisierer gleich doppelt sparen. Weitere Informationen zum Thema erteilt das Beratungsteam im Kundencenter der Stadtwerke Kierspe in der Thingslindestraße. Dort sind auch die Förderanträge erhältlich.


07. April 2016