Die Stadtwerke Kierspe sind erfolgreich in die E-Bike-Saison gestartet. In den vergangenen Tagen waren die beiden Pedelecs (Pedal Electric Cycle) des lokalen Energieversorgers aufgrund des guten Wetters fast durchgehend ausgeliehen. „Wir stellen die E-Bikes zwar das ganze Jahr zur Verfügung, aber ihre Hochphase beginnt natürlich dann, wenn die Sonne zu langen Radtouren einlädt“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Struwe.
Allein im vergangenen Jahr waren die beiden Räder mit ihren 250 Watt-Elektromotoren an rund 170 Tagen unterwegs. Ausgeliehen werden sie vor allem für Spritztouren durch den Märkischen Kreis, überraschenderweise handelt es sich bei den Fahrern aber nicht ausschließlich um ältere Menschen. „Gerade der südliche Teil unseres Kreises ist sehr bergig und das ständige Auf und Ab schreckt auch manch jüngeren Radler ab“, sagt Struwe. „Mit dem E-Bike können auch Menschen, die krank waren oder generell wieder allmählich Kondition aufbauen wollen, lange Strecken bergauf meistern.“
Mit ihrem Pedelec-Verleih möchten die Stadtwerke den Kierspern die Chance geben, die vielen Einsatzmöglichkeiten der E-Bikes selbst zu erkennen. So könnten Berufstätige beispielsweise Ihr Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Pedelec als klimafreundlicher Alternative längere Arbeitswege zurücklegen, ohne verschwitzt im Büro anzukommen. Auch Eltern, die einen Kinderanhänger am Fahrrad haben, kommen mit dem E-Bike wesentlich leichter zur Schule oder zum Kindergarten.
Wer die Fahrt mit einem E-Bike ausprobieren möchte, kann die Stadtwerke-Pedelecs ganzjährig von Dienstag bis Donnerstag oder von Freitag bis Montag ausleihen. Einzige Voraussetzung dafür ist vorab die Reservierung im Stadtwerke Kundencenter in der Thingslindestraße 22 (Tel. 02359/2968-0) gegen Vorlage des Personalausweises und unter Hinterlegung einer kleinen Kaution. Das Angebot richtet sich übrigens nicht nur an Stadtwerke-Kunden, sondern an alle Interessierten ab 18 Jahren.
11. Mai 2016