Trinkwasserqualität in Kierspe

Die Bedeutung des Trinkwassers wird häufig unterschätzt. Dabei ist es das meistgenutzte und wichtigste Lebensmittel der Menschen. Allein in Kierspe benötigt jeder Bürger durchschnittlich rund 120 Liter pro Tag zum Trinken, Waschen, Kochen und zur Körperhygiene. Rechnet man alle Verbraucher in Kierspe zusammen, so kommen über das Jahr gut 622 Milliarden Liter Trinkwasser zusammen. In besonders warmen Jahren wie 2018 steigt der Verbrauch noch einmal deutlich an.

Wichtig ist daher auch die Qualitätsüberwachung. In regelmäßigen Abständen wird das Trinkwasser auf diverse Inhaltsstoffe getestet. „Wir unterschreiten die gesetzlichen Grenzwerte in allen Punkten sehr deutlich. Und unser Ziel ist es, dies auch in 20 Jahren noch behaupten zu können“, sagt Rolf Stiebing, technischer Leiter der Stadtwerke Kierspe. Ein Beispiel: das Nitrat. Während die gemessenen Werte in einigen Städten und Kommunen die erlaubte Grenze von 50 g/l fast erreichen, besteht in Kierspe kein Grund zur Sorge. „Mit etwa 8 mg/l ist die Konzentration nicht nur weit unter den Grenzwerten, sondern auch absolut unbedenklich für Menschen und Tiere“, sagt Rolf Stiebing. Zudem seien die gemessenen Werte in den vergangenen Jahren ziemlich konstant geblieben. Weitere Informationen zum Trinkwasser in Kierspe, der Qualität und alle genauen Messwerte sind jederzeit hier abrufbar.